Jetzt gibt´s erst mal was zum Lesen...und Nachkochen..;)

Fang ich halt mal an...........:)

Aller Anfang ist schwer

Es waren einmal drei alte Weiber, welche gern Pfannekuchen essen wollten; die erste gab ein Ei dazu, die zweite Milch und die dritte Fett und Mehl. Als der Dicke fette Pfannekuchen fertig war, richtete er sich in der Pfanne auf und lief den drei alten Weibern weg . Er lief immerzu und lief... kantapper, kantapper in den Wald hinein. Dort begegnete ihm ein Häschen, das rief: "Dicker, fetter Pfannekuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannekuchen antwortete: "Ich bin drei alten Weibern weggelaufen, und soll dir Häschen Wippschwanz nicht entwischen?" und lief kantapper, kantapper in den Wald hinein. Da kam ein Wolf angelaufen und rief: "Dicker, fetter Pfannekuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannekuchen antwortete: "Ich bin drei alten Weibern weggelaufen und Häschen Wippschwanz, und soll dir Wolf Dickschwanz nicht entwischen?" und lief kantapper, kantapper in den Wald hinein. Da kam ein Reh herangesprungen und rief: "Dicker, fetter Pfannekuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannekuchen antwortete: "Ich bin drei alten Weibern weggelaufen, Häschen Wippschwanz, Wolf Dickschwanz und soll dir Reh Blitzschwanz nicht entwischen?" und lief kantapper, kantapper in den Wald hinein. Da kam eine Kuh herbeigerannt und rief: "Dicker, fetter Pfannekuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannekuchen antwortete: "Ich bin drei alten Weibern weggelaufen, Häschen Wippschwanz, Wolf Dickschwanz, Reh Blitzschwanz und soll dir Kuh Schwippschwanz nicht entwischen?" und lief kantapper, kantapper in den Wald hinein. Da kam eine Sau herangefegt und rief: "Dicker, fetter Pfannekuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannekuchen antwortete: "Ich bin drei alten Weibern weggelaufen, Häschen Wippschwanz, Wolf Dickschwanz, Reh Blitzschwanz, Kuh Schwippschwanz, und soll dir Sau Kringelschwanz nicht entwischen?" und lief kantapper, kantapper in den Wald hinein. Da kamen drei Kinder daher, die hatten keinen Vater und keine Mutter mehr und sprachen: "Lieber Pfannekuchen, bleib stehen! Wir haben noch nichts gegessen den ganzen Tag!" Da sprang der dicke, fette Pfannekuchen den Kindern in den Korb und ließ sich von ihnen essen.

Pfannkuchen richtig gewendet... Very Wichtig ;-)

Einen Pfannkuchen richtig zu wenden, ist nicht einfach eine Sache der Übung. Der perfekte Wurf lässt sich vielmehr mathematisch berechnen, wie britische Physikstudenten herausgefunden haben. (very Britisch) Des Pudels Kern sei dabei die persönliche Wurfgeschwindigkeit. Sie ergibt sich aus der Quadratwurzel von Pi, mal Schwerkraft, geteilt durch die vierfache Entfernung zwischen Ellbogen und dem Mittelpunkt des Pfannkuchens.. ist also so ähnlich wie Einsteins Relativitätstheorie ..alles klar ? ...dann viel Glück bei Euren Wurfversuchen..*lach*

....gewarnt sei noch am Rande; ich übernehme selbstverständlich keine Verantwortung für auf den Mond geschossene Pfannkuchen ...aber vielleicht werden ja so schmackhafte Ufos entdeckt.

Einfaches Pfannekuchenrezept

Du nimmst: 2 Eier,1 Tasse Milch, 1 Tasse Mehl, eine Priese Salz, ( geht aber auch ohne ).
Besonders schön locker wird der Teig, wenn Du einige Löffel Mineralwasser mit Kohlensäure zugibt - und Leckermäuler nehmen Sahne statt Milch......für Nebenwirkungen (eventuelles Aufgehen) übernehme ich aber keine Verantwortung..:)).Gib einfach alles in einen Topf, verrühre es, und dann ab damit in die Pfanne. Das Ganze dann noch einmal umdrehen, wenn ich Dir braun genug bin...hassu fertich. Mir schmeckt es am besten zusammen mit Apfelmus. Apfelmus "frisch" aus dem Kühlschrank auf den heißen Pfannekuchen..Mmmh...schmeckt...lecka. Einige Leute mögen es allerdings auch mit irgendwelcher Marmelade (nuja).... Bei den Extras hat man ne große Auswahl ! Im Prinzip kann man fast alles nehmen. Lecker sind auch Apfelstücke oder Bananen. Falls man das morgens zum Frühstück ißt, empfehle ich: MÜSLI (!) ( mit Haferflocken und Rosinen etc.) Im Ernst: Ißt man das morgens, ist man am Tag voll fit drauf. Und falls die Kinder Pfannekuchen mögen, ist dies der einfachste Weg, Sie das -mehr oder weniger verhaßte -Müsli freiwillig essen zu lassen...;)

Apfelpfannekuchen, altes Rezept von Anno1874

Du nimmst: 12 große säuerliche Äpfel, 125gr. Butter, 12 kleine Zwiebäcke, Milch zum einweichen derselben, 6 Eier, 125gr Korinthen, 2Eßlöffel Zucker, etwas Zitronenschale und Zimt.

Die Äpfel werden geschält und in 8 Teile geschnitten und auf gelindem Feuer in der Butter mürbe geschmort. Dann gießt man zu den gestoßenen Zwiebäcken so viel gute Milch, daß sie darin weichen können, schlägt 4 Eiweiß zu Schaum, rührt das ganze zur Zwiebackmasse, fügt dann die Äpfel und danach den Schaum hinzu. Auch kann man mit den Äpfeln, 2 Esslöffel Rum dazugeben. Das ganze wird auf kleiner Flamme fertiggebacken.

Apfelpfannekuchen

Du nimmst: 2 Eier, 75 g Weizen-Vollkornmehl, 1/4 l Buttermilch, 25 g gemahlene Haselnüsse, 1 Prise Salz, 2 kleine Äpfel (Elstar), 1 EL Mineralwasser, 10 g Butterschmalz, 2 TL Ahornsirup, Zimtpulver zum Bestäuben

Die Eier in einer Rührschüssel aufschlagen. Das Mehl nach und nach im Wechsel mit der Buttermilch hinzufügen und mit dem Handrührgerät verrühren. Die Haselnüsse und das Salz dazugeben. Die Äpfel waschen, schälen und mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse ausstechen. Die Äpfel in Ringe schneiden. Den Teig mit 1 EL Mineralwasser verdünnen. 1 TL Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen. Die Apfelringe dicht an dicht hineinlegen und ein Viertel des Teiges darüber verteilen. Den Deckel auflegen und die Pfannekuchen bei schwacher Hitze etwa 3 Minuten backen. Den Pfannekuchen mit Hilfe des Deckels wenden und von der anderen Seite goldgelb backen und warm halten. Die Pfannekuchen auf je einen Teller legen, mit Zimt bestäuben und den Ahornsirup darauf verteilen. Und nun laßt es Euch schmecken :) Für 2 Schleckermäuler ;)

Armer Ritter mit Pflaumenmus

Du nimmst: 2 Eier, 2 Brötchen (ruhig schon ein bis zwei Tage alt), 200 g Pflaumen, 2 EL Pflaumenmus, 100 g Zucker, 20 g Vanillezucker, 100 ml Rotwein, 1 Zimtstange, 1 Orange, 40 g Butterschmalz, 100 ml Milch, 1 Prise Zimt

Die Brötchen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und die harte Kruste lösen. Die Scheiben kurz in Milch einweichen. Jeweils eine Scheibe mit Pflaumenmus bestreichen, die nächste Scheibe darauflegen und andrücken. Die Eier verrühren, darin die Scheiben wenden, in heissem Butterschmalz rasch goldgelb backen und abtropfen lassen. Für das Pflaumenkompott den Zucker in einem Topf karamelisieren lassen und mit dem Rotwein ablöschen. Die Zimtstange, Vanillezucker sowie die geschälte und in Scheiben geschnittene Orange zugeben. Alles einkochen lassen. Dann die Pflaumen waschen, entsteinen und sie in dem Sud kurz aufkochen lassen. Die gebackenen Brötchenscheiben nochmals mit Zucker und etwas Zimt bestreuen und mit dem Pflaumenkompott servieren. 200 g Pflaumen, entsteinen, in den Sud geben und kurz aufkochen lassen, vom Herd ziehen und es sich nach kurzem Abkühlen schmecken lassen. Für 2 Schleckermäuler ;)

Kaiserschmarrn mit Mirabellen

Du nimmst: 3 Eier, 150 gr Mehl, oder 75gr Mehl und 75gr Haferflocken, 125ml Milch, 1 kleines Glas Mineralwasser, 30gr Butter, Zimt und Zucker,1 Glas Mirabellen

Eier und Milch in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Nach und nach das Mehl-und eventuell die Haferflocken unterschlagen. Den Teig ca.10 Minuten quellen lassen, dann nochmals durchschlagen und das Mineralwasser unterrühren. In einer großen beschichteten Pfanne, die Hälfte der Butter zerlaufen lassen. Die Hälfte des Teiges in die Pfanne geben und einen dicken Pfannekuchen backen ( aufpassen das er nicht wegläuft...siehe oben...:) ). Wenn er von der zweiten Seite leicht angebräunt, aber noch weich ist, mit zwei Gabeln den Pfannekuchen in große Stücke zerreisen ( Autsch, tut mir in der Seele weh ). In einer Schüssel warm stellen. Den zweiten Pfannekuchen auf die gleiche Art zubereiten. Das Ganze auf Teller verteilen und mit Zimt und Zucker oder Puderzucker bestreuen. Dazu die Mirabellen servieren.

Mein Tip für Schleckermäuler: Kaiserschmarrn mit Vanilleeis..........;))

Kaiserschmarrn mit Herbstfrüchten

Du nimmst: 4 Eier, 125 g Mehl, 1/2 Tasse Milch, 1 Prise Salz, 1 Prise Backpulver, 4 EL Butter, 1 EL Pinienkerne, 1 Apfel, 1 Birne, 300 g Zwetschgen, 1/2 Zimtstange, 1 kleines Glas Portwein, 1 Stueck Zitronenschale, Puderzucker, Zucker

Salz, Backpulver und das Eigelb mit dem Schneebesen glattrühren und 10 Minuten ruhen lassen. Das Eiweiss steif schlagen und unter den Teig heben. Die Pinienkerne in einer beschichteten ohne Fett Pfanne rösten. Apfel und Birne schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Die Zwetschgen halbieren und entkernen. Portwein mit Zimt, etwas Zucker und Zitronenschale aufkochen, die Früchte zufügen und bei milder Hitze maximal fünf Minuten dünsten, danach abkühlen lassen. Zimtstange und Zitronenschale aus dem Kompott nehmen. Die Hälfte der Butter in einer Pfanne erhitzen, den Teig hineingeben und bei mittlerer Hitze langsam goldbraun braten. Den Pfannekuchen drehen, die restliche Butter zufügen und auch von der anderen Seite goldbraun braten. Den Pfannekuchen mit zwei Gabeln in Stücke reissen und nochmals kurz weiterbraten. Den Kaiserschmarrn vor dem Servieren mit Puderzucker und Pinienkernen bestreuen und mit dem Kompott anrichten. Für 2 Schleckermäuler ;-)

Apfel-Schinken-Pfannekuchen

Du nimmst: 4 säuerliche Äpfel, 150gr Weizen-oder Weizenvollkornmehl, 3 Eier, 125ml Milch, 1 Prise Salz, 1 Eßlöffel Öl oder geschmolzene Butter, 2 Scheiben gekochter Schinken a 100gr, Butter zum Braten

Aus dem Mehl, den Eiern, der Milch und dem Fett einen dickflüssigen Teig rühren, salzen. Mindestens 30 Minuten quellen lassen. Die Äpfel schälen, entkernen, erst in Scheiben, dann in Streifen schneiden. Den Schinken ebenso in Streifen schneiden. Fett in einer Pfanne erhitzen, ein Viertel des Teiges hineingeben, ein Viertel der Äpfel und des Schinkens darauf verteilen, einen Deckel drauflegen und fertig backen. Mit dem Rest ebenso verfahren.......:-)

Pflaumen -Eierkuchen

Du nimmst: 750gr Pflaumen, 250gr Mehl, 375ml Milch, 3 Eier, eine Prise Salz, abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone, Butter zum Braten

Pflaumen waschen, trocknen, entsteinen und halbieren. Mehl mit der Milch glattrühren, nach und nach Eier, Salz und die Zitronenschale dazugeben. In einer Pfanne etwas Butter schmelzen, eine kleine Kelle Teig darübergeben, die Pflaumenhälften auflegen und kurz anbraten. Mit geschlossenem Deckel noch etwa 3 Minuten weiterbraten, dann den Eierkuchen wenden und nochmals kurz braten lassen. Die Eierkuchen auf vorgewärmten Tellern servieren. Am Tisch werden die Eierkuchen mit Zimt und Zucker bestreut und nach Geschmack mit Cointreau ( oder ähnlichem ) beträufelt......hicks....;-)

Hier nun ein Rezept eine netten Chatterin ( Mein Dank geht an MissPiggy001 )

ist total einfach und leicht zu merken....:-)

Du nimmst einfach so viele Eier, wie Du Leute zum Mitessen hast. Dann tust Du soviel leckere Milch ( natürlich nur frische vom EIFEL-Bauern ) dazu, bis Du denkst, daß Du genug Teig hast ( kommt natürlich auf den Hunger an!! ) Dann kommt das Mehl, und zwar soviel, bis der Teig fest genug ist ( mit ganz dickflüssigem Teig kann man auch lecker Waffeln zaubern, ist doch klaaar...) und zuletzt der Zucker, da kann man dann vorm Backen schon am Teig rumnaschen, weil man ja schmecken muß, ob es süß genug ist.( Ich glaube MissPiggy001 ist ein richtiges Schleckermäulchen....;-)
Ja, außerdem kann man natürlich noch Heidelbeeren mit über den Teig in die Pfanne werfen, dann lohnt sich wenigstens nachher das Spülen.

So, dann gehts mal weiter mit einem Rezept von Mechthilde
Man nehme: Den Grundteig aber ohne Zucker. Dabei aber das Eigelb vom Eiweiß trennen und das Eigelb mit den restlichen Zutaten verrühren.
Aus dem Eiweiß schlägst Du Eischaum und hebst ihn unter den Teig, damit dieser schön locker wird.
Variante 1: Du mischt geriebenen Käse unter den Teig...........ab damit in die Pfanne
Variante 2: Zuerst den Teig in die Pfanne und geriebenen Käse darüber streuen; wenn du den Pfannekuchen von der Pfanne lösen kannst, einfach zusammenklappen.
Variante 3: Du kannst auch Schinkenstreifen oder Speckstreifen in der Pfanne ausbacken und dann den Teig darüber giessen, schmeckt auch nicht schlecht

Pfannekuchen mit Spinat und Käse überbacken ( Schweizer Rezept ) von Berglind Hansen

10 Kellen Mehl, 4-5 Eier, Salz nach belieben (ruhig ordentlich); Milch (oder teilweise Sprudel) bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Daraus ~10 Pfannkuchen backen. Für die Füllung: 600gr Blatt- oder Rahmspinat ( letzteres sehr zu empfehlen ), garen ( würzen nach Geschmack, nur nicht zu stark ); in die Pfannekuchen einrollen und diese in eine hohe gefettete Auflaufform schichten; geriebenen ( Schweizer ) Käse mit Milch und Ei ( letzteres muß nicht unbedingt sein ) und einem Schuß Kirschwasser verrühren und über die Pfannekuchen geben. Das ganze im Ofen erhitzen und überbacken.

Weihnachtsessen-Truthahn mit Whisky

Man kaufe einen Truthahn von fünf Kilo ( für 6 Personen ) und eine Flasche Malt Whisky. Dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl und Speckstreifen.Den Truthahn mit Speckstreifen belegen, schnüren, salzen, pfeffern und etwas Olivenöl dazugeben. Die Ofentemperatur auf 200° Grad einstellen.

Dann ein Glas Whisky einschenken und auf gutes Gelingen trinken. Anschließend den Truthahn auf einem Backblech in den Ofen schieben. Nun schenke man sich schnell zwei Gläser Whisky ein und trinke wieder auf ein gutes Gelingen.Thermostat nach 20min auf 250° stellen, damit es ordentlich brummt. Danach schenkt man sich drei weitere Whisky ein. Nach halm Schdunde Ofn öffnen, wenden un den Braten überwachn. Die Fisskieflasche ergreiffn unn sich eins hinner die Binde kippn. Nach ner weitem albemen Schunnde langsam bis zzum Ofen hinschlenderen un die Trute rumwenden. Drauf achtn, sisch nich die Hand zu vabrennn andi Schaiss-Ofndür....grmpf

Sisch waidere ffünff odda siehm Wixki innem Glas schüttn un sisch unn dann unn so.....Hääää? Di Drute weehrent drral Schtunn ( iss auch egal ! ) waiderbraan un all sehn Minudn pinkeln. Wenn irntwi möchlich, zumm Trathuhn hinkrieschn unn dat Viech außm Ofn ziehn. Nommal ein Schlugg geneemign un anschliesnt wida fasuchen, das Biest rauszukriegen. Den fadammtn Vogel vom Bodn auffläsen unn uff ner Bladde hinrichten.Uffbasse, dase nich ausrutscht auffm schaißffettichn Küchnbodn.Wenn sichs trotzdem nich fameidn läßt-fasuhn wida aufßuschichtnodersohahahahaisallesjaeeuh scheißegaal !!!

Ein wenig schlafen. Am nächsten Tag den Truthahn mit Mayonnaise und Aspirin kalt essen...lasset euch schmecken...;-)

Bananen-Nutella-Pfannkuchen

100 g Mehl; 1 Ei; 100 ml Milch; 1 Prise Salz; ½ Glas Nutella; 1 Banane; Puderzucker; 1 EL Öl

Aus dem Mehl, Eiern, Milch und Salz einen Pfannkuchenteig herstellen. Die Pfannkuchen in Öl ausbacken. Die Bananen in Scheiben schneiden. Die Pfannkuchen mit Nutella bestreichen, mit Bananenscheiben belegen und zu einem Dreieck zusammenschlagen, mit Puderzucker bestreut servieren.

Für 2 Schleckermäuler ;-)

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

Halbwertszeit : ca. 2 Minuten ;-)

Diesen Rezept erreichte mich am 28.09.2002 von "anine"

Pfannekuchen mit Bier (hicks)

250 gr Mehl, 3 Eier, 1 Esslöffel Öl, 1/4 Liter Bier, etwas lauwarmes Wasser, etwas geriebene Zitronenschale, Marmelade zum füllen, Zucker zum bestreuen.

Aus dem Mehl, den Eiern, dem Bier, dem Öl und der Zitronenschale einen Pfannkuchenteig herstellen. Wenn nötig, noch etwas lauwarmes Wasser untermischen...oder aber einfach mehr Bier nehmen (lol) Den fertigen Teig etwa eine Stunde warm stellen. Dann das ganze sehr dünn ausbacken.

Die Pfannkuchen können mit Marmelade gefüllt werden, oder aber einfach mit Zucker bestreut werden.

Blattspinat-Putenbrust Pfannekuchen

Als erstes wird ein Pfannkuchengrundteig angerührt ( siehe oben )

Wenn der fertig ist, wird mit einem Pfannenwender oder ähnlichem der Teig dünn in der Pfanne verstrichen... von einer Seite goldbraun backen, dann wenden... Hitze runterdrehen... noch mal wenden... geriebenen Käse drüberstreuen... schmelzen lassen... ein zwei Scheiben geräucherte Putenbrust nehmen, anbraten... mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen... den fertigen Pfannekuchen damit belegen und zum Schluss den Blattspinat drübergeben... dann das ganze zusammenrollen und nur noch genießen....

Variante 1:
Das Ganze mit... Tomaten und Mozarella belegen, mit Basilikum und ein wenig Balsamico abschmecken ! *wichtig!*
Alles vorsichtig in der richtigen Menge benutzen sonst wird der Pfannekuchen matschig...
Mozarella zuerst draufgeben, damit der zerlaufen kann...

Variante 2:
Anstatt Mozarella nimmst Du Camembert

Variante 3:
Du nimmst Rührei...knusprigem Speck und Knoblauch...
Pfannekuchen + Käse zuerst backen und dann die Zutaten drüber... Speck vorher anbraten ( Frühstücksspeck )


mfg jack daniels @06.01.2003

Oma Hannas Kirsch-Zimt Pfannekuchen

Zutaten: 2 Eier, 1 Tasse Milch, 1 Tasse Mehl, ein wenig ungesüßte Sahne, ein mittelgroßes Glas Süßkirschen ( 300g ), 2 Zimtstangen.
So wird's gemacht: Schlage die 2 Eier auf und gebe sie in einen Topf. Unter ständigem Rühren kommen die Milch und das Mehl in kleinen Mengen hinzu. Mit der Sahne wird der Pfannekuchen noch ein wenig verfeinert. Gib sie löffelweise dem Teig hinzu. Jetzt sind die Zimtstangen an der Reihe. Gib sie einfach in den Teig. Jetzt muss man diesen Teig erstmal eine 1/2 Stunde im Kühlschrank lagern. In der Zwischenzeit kannst Du Dir schon einmal eine Pfanne deiner Wahl nehmen und sie mit ein wenig Butter bestreichen ( Du kannst aber auch mit ein wenig Öl in die Pfanne geben ).

Nun brauchst Du noch ein wenig Zeit um die Kirschen zu halbieren.
Nach der angegebenen Zeit nimmst Du den Teig aus der Kühlung heraus und entfernst die Zimtstangen ( ansonsten hast Du zu viel Aroma ). Gib den Teig in die schon eingefettete Pfanne. Jetzt kommen auch die halbierten Kirschen zum Einsatz. Gib sie in die Pfanne und schütte den Teig darüber. Den Teig mit den Kirschen 5-7 min leicht braun werden lassen. Drehe ihn dann vorsichtig um und bräune auch diese Seite 5-7 min.


Ein kleiner Tipp zum Schluss, ich mag diesen Pfannekuchen am liebsten mit viel Puderzucker und gezuckerter Sahne ( in diesem Fall ).
Zum Wohl!!!
Geschrieben von: Tina P. @31.1.2003

Hawai Pfannekuchen

Du rührst Dir das Grundrezept an, wie weiter oben beschrieben.

In das Grundrezept werden dann Ananasstückchen und Schinkenstreifen beigemischt.

Dann ab damit in die heisse Pfanne.. gute Butter als Bratfett schmeckt besonders gut.

Wenn der Pfannekuchen dann von beiden Seiten schön braun ist wird noch etwas Käse drüber gestreut.

Ist dieser verlaufen, kann der Pfannkuchen serviert werden.

*vielleicht kann die Köchin ja ein Baströckchen anziehen und sich ne Orchidee ins Haar stecken*smile* ..na gut.. ist nicht wirklich nötig

**************************************************************************************************************************

Und hier noch die Lieblingsvariante von Bianka

Hallo, für meine Variante der heißgeliebten Pfannekuchen braucht man das Grundrezept, davon nimmt man eine Kelle und gibt sie in eine Pfanne, oben drauf legt man entweder Salamischeiben oder Forellenfilets und brät den Pfannekuchen dann von beiden Seiten.

Geschrieben von: Bianka. @22.3.2003

Mein Gästebuch

So, das war`s für`s erste, hab mir schon die Finger wund getippt.....:-)

Weiter geht´s demnächst, bis dahin laßt es Euch schmecken......:-)

Mail an mich: ... ... ............her mit neuen Pfannkuchenrezepten ................................................................Last Update 14.09.2008